Handelsregister Schweiz - Résumé des dritten Quartals: Wie war das Jahr 2020 bisher?

16.10.2020 | von HELP Media AG


HELP Media AG

Das Jahr 2020 ist überschattet von Corona, dessen Ausbreitung, Auswirkungen und der Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Grund des Virus waren und sind noch immer enorm. Das sieht man nicht nur an den gestiegenen Arbeitslosenzahlen, sondern auch an den starken Schwankungen im Handelsregister.

Betrachtet man das bisherige Jahr 2020, fällt auf, dass die Monate Juni und Juli ein starkes Wachstum bei Mutationen und Neueintragungen verzeichnen, aber auch die Löschungen sind auf ihrem Jahreshöchststand. Im August sanken die Zahlen wieder und stiegen nun im September wieder erneut stark an.

Neueintragungen
Im dritten Quartal schwanken die Zahlen der Neueintragungen stark. Im Juli verzeichnen sie mit 4‘561 Neueintragungen ihren bisherigen Jahreshöchststand. Aber schon im August fallen die Neugründungen um ganze 27 % auf nur noch 3‘328. Im September stabilisieren sich die Zahlen wieder und steigen um fast 15 % auf 3‘793 Neueintragungen an.



Mutationen
Bei den Firmenmutationen kann man ein ähnliches Muster erkennen. Auch hier sind die Zahlen im Juli mit 17‘966 Mutationen auf ihrem bisherigen Jahreshöchststand und brechen dann im August wieder stark ein, genauer um 26,3 % auf nur noch 13‘248 Mutationen. Im September steigen die Mutationen wieder an auf 15‘389 Mutationen und verzeichnen ein Wachstum von 16,2 %.



Löschungen
Im Juli gab es ein Hoch von 2‘672 Löschungen, welches dann im August einbrach und ein bisheriges Jahrestief verzeichnen liess von 1‘889 Löschungen, eine Senkung von 29,3 %. Im September stiegen dann auch die Löschungen wieder an, genauer um 8,3 % auf 2‘046 Löschungen.



Vorjahresvergleich
Der Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass trotz Corona die Zahlen im dritten Quartal 2020 positiv zu bewerten sind. Die Zahl der Löschungen ist allgemein gesunken und die der Neueintragungen sogar stark angestiegen. Man kann behaupten, dass die Corona-Pandemie auf das Gründungsverhalten von Schweizer Firmen einen eher geringen oder auch nur sehr kurzfristigen Einfluss hat. Quelle: SHAB, Schweizer Handelsregister, Eigene Erhebungen Help.ch

Quelle: SHAB, Schweizer Handelsregister, Eigene Erhebungen Help.ch


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://www.handelsregister.tv

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch

Über HELP Media AG:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Nachrichtenportal.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer. Mit über 150 Such­ma­schinen und Infor­mations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Hillary Clinton feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 26.10.2020
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 26.10.2020

Katy Perry feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 25.10.2020
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 25.10.2020

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbe­plattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer. Mit über 150 Such­ma­schinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat: