ebookers: Acht von zehn Schweizern planen im 2019 neue Orte zu bereisen

04.01.2019 | von ebookers.com Sàrl


ebookers.com Sàrl

Rund 88% aller Schweizerinnen und Schweizer planen im 2019 neue Reisedestinationen zu besuchen. Nur 12% werden wieder an den gleichen Ort reisen, den sie bereits 2018 besucht haben. Dies zeigt die neuste Kundenumfrage von ebookers. Ebenso bucht ein Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien drei bis sechs Monate vor Reiseantritt. Elf Prozent entscheiden sich spätestens einen Monat bis ein paar Tage vor Ferienbeginn zur Buchung.

Das neue Jahr ist erst einige Tage alt. Dennoch macht man sich hierzulande bereits Gedanken zu den bevorstehenden Ferienplänen. ebookers wollte herausfinden, ob Herr und Frau Schweizer im neuen Jahr andere Pläne als noch 2018 hat und ob lang- oder kurzfristig gebucht wird. Denn die wichtigsten Ferien im Jahr sind für die Schweizer nach wie vor die Sommerferien und da möchte man sich ein individuelles und nachhaltiges Ferienerlebnis gönnen.

Luzerner und Solothurner werden im 2019 Neues entdecken
Auf die Frage, ob Herr und Frau Schweizer für 2019 Orte besuchen werden, die man noch nicht kennt, antworteten 88% mit einem «Ja». Von diesen 88% hat sich bereits die Hälfte definitiv für ein neues Abenteuer, ein neues Ferienerlebnis an einen für sie noch unentdeckten Reiseort entschieden. Dies zeigt die neuste Umfrage von ebookers, dem führenden Online Reisebüro der Schweiz. Speziell die Luzerner und die Solothurner scheinen bereit für das Unentdeckte zu sein. Denn knapp 50% der Befragten aus diesen beiden Regionen haben für 2019 neue Ferienpläne im Visier.

Frauen sind offener für Neues
Was der geschlechtliche Unterschied zu zur Frage der Reisedestination angeht, da sind Frauen und Männer fast gleich auf. Wobei die Frauen einen Tick entscheidungsfreudiger scheinen als die Männer. Mit knapp 42 gegen 40% antworten die weiblichen Befragten mit «Ja, definitiv» eine neue Destination entdecken. Die Männer hingegen haben bei der Antwort «Ja, mit grösster Wahrscheinlichkeit» die Nase vorn. Rund 50% aller männlichen Befragten, werden also mit grösster Wahrscheinlichkeit im 2019 eine neue Destination erkunden. Das zeigt sich auch bei den Vorsätzen fürs neue Jahr. «Ein neues Land besuchen» gehört zu den Top 3 Antworten der Schweizerinnen und Schweizer.

18 bis 24 jährige wollen komplett etwas anderes ausprobieren
Je älter man ist, desto mehr Reiseerfahrung hat man und hat wohl dabei auch schon die unterschiedlichsten Destinationen bereist. Deshalb ist es nicht überraschend, dass im Speziellen die jüngere Generation zwischen 18 bis 24 Jahren im 2019 einen komplett neuen Ferienort entdecken möchten. Dies gab rund zwei Drittel aller Befragten in dieser Alterskategorie an. Bei der Alterskategorie 25 bis 34 Jahren sind es noch etwas mehr als die Hälfte. Geografisch gesehen sind es Personen aus dem Kanton Schwyz (67%), aus Solothurn (57%), aus Basel-Landschaft (47%) sowie aus St. Gallen, die neue Destinationen bereisen werden.

Schweizer buchen drei bis sechs Monate im voraus
Ob neue oder bereits bekannte Feriendestinationen, die Schweizer sind sich bei ihrer Ferienplanung einig. Gebucht wird drei (30%) bis sechs Monate (32%) im Voraus. Dies ganz nach der Empfehlung der internationalen Studie von ARC (Airlines Reporting Corporation), die besagt, dass Frühbucher viel Geld sparen können. Denn wer mit drei Monaten vor Abflug seinen Flug und seine Hotels in Kombination bucht, der kann sich die besten Ticketpreise sichern. Obwohl Lastminute Buchungen erwiesenermassen nicht immer den günstigsten Preis ergeben, bucht hierzulande noch jeder Zehnte einen Monat bis ein paar Tage vor Reiseantritt seine Ferien. "Es ist interessant zu sehen, dass die Schweizer ganz und gar keine Gewohnheits-Feriengäste sind und immer wieder neue Kulturen und neue Länder entdecken möchten. Sie stellen ihre Reisen ganz individuell zusammen und lassen sich immer wieder von neuem inspirieren», freut sich Claudia Parker Head of PR von ebookers.


Medienkontakt:
Richterich & Partner AG
Claudia Parker
Seestrasse 25
8702 Zollikon
043 499 50 00
ebookers@richterich-partner.ch

Über ebookers.com Sàrl:
ebookers ist das führende Online-Reiseportal in der Schweiz. Das Unternehmen ist seit Mai 2000 online. ebookers ist ein Mitglied der SRV. Mit dem Treueprogramm BONUS+ führte ebookers im August 2014 als erstes Online-Reisebüro in der Schweiz ein eigenes Treueprogramm ein. Die ebookers Gruppe besteht seit 1999 und ist heute in 7 Ländern tätig: Deutschland, Grossbritannien, Finnland, Frankreich, Irland, Schweden und in der Schweiz.

Seit 2007 gehört ebookers zur amerikanischen Gruppe Orbitz Worldwide. Im Oktober 2015 akquirierte die Expedia group Orbitz Worldwide und machte ebookers zu einem Teil des weltweit grössten Marken-Portfolios in der Online-Reisebranche.

Wir bei ebookers lieben Reisen. Wir lieben mehr überraschende, mehr aussergewöhnliche und mehr bereichernde Reiseerfahrungen. Von den Polarlichtern in Skandinavien bis zum aufregenden Kulturerbe Südamerikas, wir helfen unseren Kunden, die perfekten Ferien rund um den Globus zu finden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Nachrichtenportal.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer. Mit über 150 Such­ma­schinen und Infor­mations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook

Ihre Werbe­plattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer. Mit über 150 Such­ma­schinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
Onlineverlag
HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
CH-8807 Freienbach

Zertifikat: